Wieder was dazu gelernt – Teil 1

Wie man eine e-Mail schreibt, das kann einem mittlerweile jeder Sechsjährige erklären. Aber wie die e-Mail vom Absender zum Empfänger gelangt? Da beginnt schon das berüchtigte große Fragezeichen über den meisten Köpfen aufzublinken. Natürlich kann man alles auch mit Magie erklären, nur kommt man damit auch nicht weit.

Kurz: Moderne Informationstechnik wirft viele spannende Fragen auf. Fragen, denen ich jetzt regelmäßiger auf den Grund gehen möchte. Vielleicht in einer neuen Kategorie: „Wieder was dazu gelernt“. Legen wir gleich los:

Wie kommt eigentlich das Radio ins Internet?

Praktischerweise muss ich hierzu keine komplizierte Erläuterung verfassen, die den üblichen Rahmen meiner Blog-Beiträge sprengen würde – sondern lediglich auf einen netten Kurzfilm verweisen, der sich dem Thema auf unterhaltsame und verständliche Weise widmet. Na gut, an einigen Stellen ist die Erklärung nicht so weit von der Magie-Theorie, aber das schmälert die Unterhaltung nicht wirklich. Das Radio ist übrigens Antenne Bayern und der Provider ist SpaceNet. Voila:

Und beim nächstes Mal? Da beschäftigen wir uns mit einer Frage, die den ein oder anderen PC-Besitzer das ein oder andere Mal an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, nämlich: „Was will mir mein Rechner mit dieser Fehlermeldung sagen?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.